3 thoughts on “Eine Mauer zu bauen…

  1. Hallo Reinhard,
    ein schönes Vorhaben,
    die hier machen das schon viele Jahre und das sind eine Menge Leute und es wird noch dauern.
    https://www.guedelon.fr/de/

    Du bist wahrscheinlich allein und hast „nebenbei“ noch eine Menge zu erledigen.
    Also – wenns weiter geht ist okay, wenn was Anderes wichtiger ist, ist auch okay.
    Das Bild mit der Holztrage-Hilfe gefällt mir.
    Weiterhin viel Ausdauer und Energie
    wünscht Rainer

    1. Guidelon kenne ich natürlich. Die haben aber als Hintergrund einen Landadeligen mit viel Geld genommen, der sich prima Steinmetze und Zimmerleute leisten konnte. Ich bin hier bei ner Burg, die von ungelernten Bauern in Fronarbeit aus Feldsteienn errichtet wurde. Und natürlich besch**** ich – ich verwende Zementmörtel. Das geht bei Guidelon gaar nicht. Die hatten nur Kalkmörtel. Der braucht bei den Mauerstärken Jahrzehnte bis er trocknet. Geht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.