Noch mehr Grundmauern

Allmählich wird es albern. Jetzt haben wir den Beton im kleinen Zimmer rausgerissen und angefangen, drunter auszugraben, um die Wasserleitungen aus dem Boden zu bekommen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Wasserleitung in der Mitte ist schon mal kein Problem. Aber was ist die Grundmauer links? Vorgängerbau?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Küche. Gleicher Bodenaufbau. Also raus damit. Zuerst werden die Bretter auf 30cm aufgeschnitten – und siehe da, es macht „sproing“ und die Bretter stellen sich auf. Kräftige Spannung drauf, obwohl der Boden eigentlich furztrocken ist. Wie wird das erst, wenn der mal nass wird?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch hier hat sich rausgestellt: die Balken, auf die der Boden genagelt ist, haben es zum Teil schon hinter sich. Und der Asphalt stinkt gottserbärmlich.