Noch mehr Grundmauern…

Auch wenn es langweilig wird: auch in der Küche sind wir beim Ausgraben auf Grundmauern gestoßen: nämlich auf die des ehemaligen Kamins. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier drauf stand vermutlich mal der Kamin, der an den Schornstein angebunden war, an dem auch die Rauchkuchel hing – an der anderen Seite der Wand.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Wand stellte die Trennung zwischen Küche und Zimmer dar – und stammt aus den 50ern. Eigentlich wollten wir die Wand drin lassen. Aber beim auskoffern haben wir festgestellt, auf was die Wand steht – nämlich auf nichts. Oder, genauer, auf dem bisschen Fundament  des alten Kamins. Das geht natürlich so nicht. Zumindest nicht auf Dauer. Also: raus damit. Leider trägt die Mauer einen Stahlträger, der wiederum die Wand im ersten Stock trägt, die früher von der Mauer der Rauchkuchel getragen wurde.  Also haben wir den Zimmermann geholt, der die Wand abgefangen hat, so dass wir morgen die Wand rausreissen können.