Ein Kessel Buntes

Und weiter geht es mit der Forschung: Farbe abkratzen. Ist ja nicht so, als wäre da nicht genug davon da:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei manchen Mustern will man gar nicht wissen, wie das im ganzen Raum ausgesehen hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Grün ist ja die Hoffnung und Orange als Komplementärfarbe – hat ja was.  Der Restaurator hat gesagt, ich soll die Farbschichten dokumentieren – was ich hiermit tue:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Chinesische Schriftzeichen? Binärcodes?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neben der netten Farbe ein bisschen Elektroinstallation vor der finalen Entfernung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Oder wie wär’s mit Rosa und braunen Streifen?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gelblich mit weißen Blümchen kommt auch nett. Im Endeffekt waren die letzten hundert Jahre im Erdgeschoss ziemlich bunt. Der Sockel meistens dunkel gestrichen, der Rest in den Farben der Saison. Leider ist nichts davon richtig alt und richtig attraktiv auch nicht. Und das Killerargument: nichts davon hält. Also: Runter damit. Und da kommt dann sowas zum Vorschein:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klarer Fall von Loch in der Wand. Dahinter kommt der Hausanschlusskasten zum Vorschein, den irgendwelche Vandalen von der anderen Seite aus in die Wand gestemmt haben. Tscho – da muss wohl der Maurer bestellt werden….