Überraschung – oder doch nicht?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das ist die ehemalige Küche, die zum Bad werden soll. Die Fliesen sind schon weg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Tresorzimmer – eine Schraube ohne Ende. Je mehr man stochert, desto fragwürdiger wird das. Um das Fenster links herum sind mehrere Schichten Putz mit farbigen Streifen abgesetzt. Sieht gut aus. Sollte eigentlich bleiben. Wir dachten das wäre alt. Nope.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier habe ich außen um das Fenster losen Putz abgekratzt. Darunter kam grauer Putz zum Vorschein. Eigentlich weißer Putz. Mit schwarzen Punkten. Schimmel. Die Helden hatten seinerzeit über den Schimmel einfach drübergeputzt. Das hat den Schimmel nicht wirklich beeindruckt. Grund für den Schimmelbefall: Falscher Putz. Weg damit. Sämtliche Fensterlaibungen mit den ach so dekorativen, farbigen Streifen drüber. Anfang bis Mitte 20. Jahrhundert.  Ich hab’s fotografiert und dokumentiert – ab in den Schuttcontainer.