Archiv für den Monat: Januar 2015

Wieder Elektrik

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eines der Schlafzimmer, das über dem alten Stall. Im Prinzip muss hier nicht viel gemacht werden – der Boden wieder zu, und die Elektroinstallation repariert. Eigentlich war geplant, den Fußboden rauszuwerfen und auch hier Dielenboden einzubauen. Aber dann wäre die Wand links auf einmal in der Luft gehangen. Keine Option. Vor allem, weil da der neue Heizkörper schon hängt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bauen auf Vorrat: Unmassen Leerrohre. Man müsste nur noch wissen, wo die hinführen….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es hilft nur noch eines: Jedes Kabel rausmessen und nachverfolgen – und im Zweifel ausprobieren.

Küchengeschichten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt geht’s wieder in der Küche weiter. Putz runterklopfen. Hier war ja die Wand davor. Eigentlich dachten wir, da ist nicht mehr viel zu machen. Alles historisch. Jo. Hält aber nicht. Und vor allem – was davon ist historisch?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier hat’s Farbspuren. Genauer. Ganze Farbschichten. In Rotbraun.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die verteilen sich in unterschiedlichen Stärken im ganzen Raum. Anweisung: Lassen. Sicher alt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die  Ytongs sind gerade mal 25 Jahre alt. Dahinter liegt ein Fenster, das mal zugemauert war.  Der Vorbesitzer hat es freigelegt, aber gleich die Ytongs eingebaut, denn so eine Durchreiche zwischen zwei Zimmern war eher nicht so gewollt.  Die Frage ist: Wie alt ist dieses Fenster?  Außenrum ist rote Farbe, und unter der roten Farbe scheinen Bruchsteine zu sein. Also alt?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Durchgang zum Flur. Links davon fällt mal wieder der Putz von der Wand:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eindeutige Ruß- und Brandspuren. Unter dem Putz. Und zwar auch unter der roten Farbe.  Also runter mit dem Putz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und bei der Gelegenheit wird gleich noch der Türstock aus den 50ern entfernt.