Archiv für den Monat: Februar 2016

Und wieder was Neues….

Da dachte ich,  ich könnte das mit dem Erdgeschoss jetzt endlich abhaken, alle Löcher zuputzen, Decke machen, streichen, Boden verlegen….

Denkste. Heute noch im „alten“ Zimmer noch ein bisschen abblätternde Farbe von der Wand gekratzt und auf einmal sieht das so aus:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier hat’s einen Ausschnitt:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Was ist das? Es ist definitiv alt, weil es auf dem Originalputz ist, unter dem nur Lehm zum Vorschein kommt. Also keine neuere Kalkputz-Geschichte oder gar irgendwas aus dem 19. Jahrhundert. Es ist auch definitiv deutlich älter als die Decke, die wir seinerzeit da rausgerissen haben.  Was ist das nu? Hexerei? Kryptografie? Mathematik für Anfänger? (8+8+0+7=23)  Die Telefonnummer von ET?

Es geht wieder weiter…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sieht doch gleich ganz anders aus, wenn die elendige Ytong-Zumauerung weg und der Rest darüber fast fertig verputzt ist. Und natürlich – ohne Überraschung geht in dem Haus nichts: Eine Stromleitung ist mal wieder aufgetaucht. Überflüssig zu sagen, dass ich nicht weiß, woran sie angeschlossen ist…..

Letzte Woche sind Innentüren und Küche bestellt worden. Es wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch im „Garten“ wird es Frühling. Die Krokusse bilden eine ganze Wiese und die Bienen schwirren zu Dutzenden rum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Birken hinter dem Haus werden den Sommer in der Höhe nicht mehr erleben. Die hat ein „Spezialist“ vor zehn Jahren auf etwa zehn Meter gekappt und seitdem rotten die von oben nach unten durch. Dieses Frühjahr werden die auf eine ungefährliche Höhe gekappt. Geht nicht anders. Glücklicherweise erwischt es von den Birken nur vier Stück. Der Rest kann stehenbleiben.

Küchenwand fertig.

Man glaubt’s nicht. Vor über einem Jahr ist mir die Küchenwand auseinandergefallen. Jetzt steht sie wieder.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Komplett bis obenhin zugemauert. Jetzt muss der Lehm nur noch trocknen, dann kann verputzt werden. Rechts unten, das Loch, das seinerzeit vermutlich die Schweine getreten haben, ist jetzt auch endlich zu.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Im ersten Stock geht’s auch weiter.  In den alten Schlafzimmern werden die Gefache repariert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Wird doch allmählich. Und auch im zweiten Schlafzimmer geht es langsam vorwärts. Der alte Mauerbogen, der hier in der Giebelwand in Fußbodenhöhe aufgetaucht ist, ist schon wieder zugemauert und verputzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Ok. Sieht man nicht. Ist ein bisschen duster…. 😉